Epocalypse Now Rotating Header Image

Spanien sieht rot

Das kennt man von Stierkampf und Tango, die Spanier und ihre roten Tücher. Gestern kam es raus, die Vuelta startet 2010 in Sevilla und der Gesamtführende bzw. der Sieger wird das Rote Trikot tragen. Dabei war mir die Trikot-Historie gar nicht so bewusst, aber ich verfolge auch eher die Tour de France. So ist es hierzulande üblich, doch vielleicht macht das Grüne Trikot von André Greipel hierzulande auf die Rundfahrt in einem der liebsten Reiseländer der Deutschen aufmerksam…

Und so war das mit den Trikots:

Seit dem Jahr 1988 trägt der Gesamtführende der Spanien-Rundfahrt das Gold-Trikot. Bei der Premiere im Jahr 1935 sowie 1936, 1942 und 1977 war es ein orangefabenes, 1941 ein weißes; von 1946 bis 1950 folgte weiß mit einem rotem Bruststreifen. 1955, mit Beginn der jährlichen Austragung, zog sich der Erste des Gesamtklassements wie bei der Tour ein gelbes Jersey über.

1 Comment on “Spanien sieht rot”

  1. #1 Simon
    on Sep 16th, 2009 at 13:58

    Wusste das auch nicht mit den Trikots bei der Vuelta. Verfolge auch eher nur die Tour de France.

    Finde es aber doof, alle paar Jahre das Trikot zu wechseln. Muss man immer umdenken :(

    AntwortenAntworten

Leave a Comment

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de blog-o-rama.de Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis blog-o-rama.de blogoscoop 58 Anfragen in 0.474  Sekunden.