Epocalypse Now Rotating Header Image

Tour de France 2009 – 14. Etappe

Etappe 14 – 18.07.2009
Colmar – Besançon (199 km, Karte, Profil)

Berge und Höhenprofile:

Orte und Reisetipps: Das war knapp, wenn man so will, schrammt die Tour heute ganz knapp an der Schweiz vorbei. Die Reiseempfehlung muss daher lauten, dass man ein bisschen mehr Zeit einplant, wenn man von Osten her anreist. Da Bern nicht weit ist, werden sich zahllose Eidgenossen an die Strecke begeben um den aktuellen Radsport-Nationalhelden anzufeuern. Okay, das ist nur eine These, aber unmöglich ist es nicht.

Das Highlight der diesjährigen Tour für alle Burgen-Fans ist die Zitadalle von Besançon, einst gestaltet von Vauban, der auch die Festung Neuf-Brisach entworfen hat. Und mal ehrlich, ohne übertriebene Metaphern, wie die Festung den Zugang zu der Halbinsel kontrolliert, ist schon eindrucksvoll.

Web: letour.com (inkl. Marschtabelle), Wikipedia, cyclingnews

Nachtrag zur Etappe: Sergej Iwanow nach der Zielankunft erstmal völlig kaputt in der Ecke sitzen zu sehen, ist doch auf den ersten Blick eigentlich ein gutes Indiz für einen saubereren Sport. Schade, dass trotzdem immer noch so seltsame Geschichten von den Dopingtests passieren.

1. Sergej Iwanow (Katyusha)
2. Nicolas Roche (Ag2R-La Mondiale)
3. Hayden Roulston (Cervélo)
4. Martijn Maaskant (Garmin-Slipstream)
5. Sébastien Minar (Cofidis)

Gelbes Trikot: Rinaldo Nocentini (Ag2R-La Mondiale)
Grünes Trikot: Thor Hushovd (Cervélo)
Bergtrikot: Franco Pellizotti (Liquigas)
Weißes Trikot: Tony Martin (Columbia-HTC)

(Das komplette Ergebnis der 14. Etappe)

Interessant an dieser Stelle, was ich gerade für eine Fehlermeldung lese. Dieser Eintrag war eigentlich auf heute Morgen terminiert, aber WordPress meint dazu nur: “Termin verpasst”

0 Comments on “Tour de France 2009 – 14. Etappe”

Leave a Comment

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de blog-o-rama.de Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis blog-o-rama.de blogoscoop 54 Anfragen in 0.473  Sekunden.