Epocalypse Now Rotating Header Image

Tour de France 2009 – 9. Etappe: Fedrigo und Pellizotti gelingt die Flucht

Etappe 9 – 12.07.2009
Saint-Gaudens – Tarbes (160,5 km, Karte, Profil)
Bisher durchfahrene Länder: 4

Berge und Höhenprofile: Aspin, Tourmalet

Orte und Reisetipps: Die Tour durchquert heute mal wieder Lourdes und zu der Stadt hätte ich zwei kulinarische Tipps: Zum einen gibt es die einzige richtige italienische Pizza, die ich je in Frankreich essen durfte, und zum anderen mitten im Ort ein kleines Restaurant namens Carrefour, in dem es gleichzeitig sehr experimentelle Gerichte (Bilder Folgen!) gibt, aber auch dekadente Nachtische.

Historisches: Heute reicht ein Name, der Tourmalet. Mehr ist dazu nicht zu sagen, so legendär ist der Berg, wobei der Aspin landschaftlich natürlich viel schöner ist, gefürchtet wird eher der Tourmalet. Wer in der Region ist, sollte sich allerdings auch Aubisque, Aspin und Peyresourde angucken, dazu Luz Ardiden und Hautacam – tolle Ecke.

Col du Tourmalet

Col du Tourmalet

Web: letour.com (inkl. Marschtabelle), Wikipedia, cyclingnews

Nachtrag zur Etappe: Bei strahlendem Sonnenschein über Aspin und Tourmalet, so wünscht man sich doch eine Pyrenäen-Etappe. Aus deutscher Sicht eigentlich nur schade, dass Jens Voigt abreißen lassen musste.

1. Pierrick Fedrigo (Bbox Bouygues Telecom)
2. Franco Pellizotti (Liquigas)
3. Oscar Freire (Rabobank)
4. Sergei Ivanov (Team Katyusha)
5. Peter Velits (Team Milram)

Gelbes Trikot: Rinaldo Nocentini (Ag2R-La Mondiale)
Grünes Trikot: Thor Hushovd (Cervélo)
Bergtrikot: Egoi Martinez (Euskaltel-Euskadi)
Weißes Trikot: Tony Martin (Columbia-HTC)

(Das komplette Ergebnis der 9. Etappe)

0 Comments on “Tour de France 2009 – 9. Etappe: Fedrigo und Pellizotti gelingt die Flucht”

Leave a Comment

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de blog-o-rama.de Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis blog-o-rama.de blogoscoop 56 Anfragen in 0.514  Sekunden.